Krieg in den östlichen Königreichen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krieg in den östlichen Königreichen

Das Planungsforum für das Serverweite Rollenspielprojekt
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Steinfäuste - Nordtorangriff

Nach unten 
+3
Alviâs
Meriah
Girmgold
7 verfasser
AutorNachricht
Girmgold

Girmgold


Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 33
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeMi Feb 13, 2008 7:56 pm

Hier eine OOC Übersicht, bestehend aus Faktenwissen, über die Vorkommnise am Nordtoraußenpostne, die am Donnerstag den 14.2 geschehen werden:

Steinfäuste:
1. Wir halten die Besprechung genauso, wie wir sie geplant haben. Alles wird ganz simpel verlaufen.
2. Gegen 21 Uhr treten dann die Blutelfen auf. Sie wollen nach Gnomeregan um dort Proben der dort grassierenden Seuche zu sammeln. Sie wählen das Nordtor, weil dies ihrer Meinung nach eine Abkürzung darstellt. Sie sind sich bewusst auf einige Zwerge zu treffen.
3. Sie entdecken neben den regulären Zwergen die befestigte Stellung der Steinfäuste und schicken einen der ihren fort um Bericht zu erstatten.
4. Es gibt interne Machtrangeleien und ein Teil der Truppen desertiert. Sie wollen die Zwerge angreifen, die ihnen den Weg nach Dun Morogh versperren <- Uns.
5. Wir bemerken sie und machen uns für den Angriff bereit. Die loyalen Elfen erkennen die Gefahr und fliehen in Richtung Sumpfland.
6. Die Deserteure wollen ihre Mission fortsetzen und greifen uns an, in der Hoffnung, uns überrumpeln zu können.
7. Wir besiegen sie und bergen einige Siegel der Sin'dorei sowie einen Befehl aus Undercity, verfasst in Gossensprache.

ENDE

Was ergibt sich für uns?
1. Wir haben den Beweis, dass Verlassene darauf aus sind, Seuchen in unserem Raum zu verbreiten. Auch die Blutelfen scheinen in diese Sache verstrickt zu sein. Wir wissen ziemlich genau dass das keine Söldner sind, da sie diese Siegel tragen (?). Der Brief muss vorher entschlüsselt bzw. übersetzt werden um IC an Informationen zu gelangen.
2. Wir haben bewiesen, dass die Steinfäuste einen gewissen Wert besitzen. - Sie haben sich behauptet.
3. Wir können diese Informationen an andere alliierte weitergeben (scharlachrote Truppen). So treiben wir den Plot voran.
4. Es legitimiert zusätzlich die IC Mitarbeit der Fäuste.

Bitte um Rückmeldung, ob diese Informationen berechtigung haben oder ob es Missverständnisse gibt oder Sachen ergänzt bzw. entfernt werden sollen. Zusätzl. Fragen und alles weitere bitte hier rein damit.


Zuletzt von am Mi Feb 13, 2008 8:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steinfaeuste.forumieren.de/
Meriah

Meriah


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 12.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeMi Feb 13, 2008 8:07 pm

Alles richtig so.
Siegelzeichen der Sindorei sind Abzeichen der Armee Silbermond. Die Spieler wissen bescheid und handeln im Rahmen der Handlung. Wir versuchen diese Handlung jedoch IC deutlich zu machen.
Nach oben Nach unten
Alviâs

Alviâs


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 12.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeMi Feb 13, 2008 8:19 pm

Es ist alles richtig.

Jedoch frage ich mich immernoch, wieso man schon im Vorfeld alles wissen muss.

Es nimmt den Beteiligten im Prinzip den Großteil der Spannung ...
Nach oben Nach unten
Brumbadil

Brumbadil


Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 39
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeMi Feb 13, 2008 8:43 pm

Weiß man den Ablauf und Hintergrund im Meta... Zumindest die Leute, die das Event auf einer Seite organisieren, kann man besser die Situation so umsetzen, dass der Weg zum gewünschten Ziel am passendsten ausgespielt wird.

Haben wir nur den Fakt, dass ein Angriff erfolgt, können wir nur umnieten. Wir wissen nicht, ob wir siegen, sie siegen und was die fortlaufende Konsequenz daraus ist. Weiß man die Background-Features vorab, kann man die Situation stimmiger leiten und das Ziel (was in diesem Fall evtl so oder so dasselbe wäre, aber nicht immer sein muss) so am authentischsten erreichen.

Ich hoff, ich konnte mich mit dem kauderwelsch halbwegs verständlich argumentieren. Razz
Nach oben Nach unten
http://steinfaeuste.forumieren.de
Girmgold

Girmgold


Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 33
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeMi Feb 13, 2008 8:47 pm

Gildenleiter und Mitorganisatoren müssen nunmal in Kauf nehmen, dass sie nicht die volle Überraschung und Spannung eines Events mitbekommen. In erster Linie möchte ich alles erfahren um so akkurat planen zu können, dass die Mitglieder viel Spaß am eigentlichen Event haben kann und ich mich auch dann zurücklehnen kann und das gelungen Event auskosten kann.
Nach oben Nach unten
http://steinfaeuste.forumieren.de/
Hegel




Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 51
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeDo Feb 14, 2008 1:46 pm

Zitat :
Weiß man den Ablauf und Hintergrund im Meta... Zumindest die Leute, die das Event auf einer Seite organisieren, kann man besser die Situation so umsetzen, dass der Weg zum gewünschten Ziel am passendsten ausgespielt wird.

Haben wir nur den Fakt, dass ein Angriff erfolgt, können wir nur umnieten. Wir wissen nicht, ob wir siegen, sie siegen und was die fortlaufende Konsequenz daraus ist. Weiß man die Background-Features vorab, kann man die Situation stimmiger leiten und das Ziel (was in diesem Fall evtl so oder so dasselbe wäre, aber nicht immer sein muss) so am authentischsten erreichen.

Ich hoff, ich konnte mich mit dem kauderwelsch halbwegs verständlich argumentieren.

Es geht mich nix an, weil ich nicht Teil der Orga bin, aber ich kanns mir trotzdem nicht verkneifen hier ein Zitat anzubringen...

"Der freie Wille ist wie ein Schmetterlingsflügel. Einmal berührt ist er nichts mehr wert."

Es gibt im P&P Paper Rollenspiel Bereich 2 verschiedene Herangehensweisen wie man Plots spielt.

1. Man baut als Spielleiter die Bühne, pflanzt Protagonisten an gewisse Stellen mit eigenem Willen und Motiven, gibt ihnen Masse und Bewegung und lässt den freien Willen seiner Spieler das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht wie das Ganze ausgeht.

2. Man plant alles im vorhinein, stellt fest, dass man nicht alles planen konnte und dass die 6 Gehirne der Spieler auf bessere odern andere Lösungen kommen also das 1 Gehirn des Leiters. Das ist einem dann aber egal, und man setzt die eigene "geplante" Lösung eines Problems durch. Mit dem Effekt, dass man nicht lange Spielleiter ist, weil die Leuten irgendwann "keine Zeit" mehr für Rollenspiel haben (Sprich: Sie erkennen, dass sie verarscht wurden)

Zu wissen ob man siegt oder nicht siegt ist in einem Rollenspiel irrelevant. Wichtig ist der Weg auf dem es zum Sieg oder zur Niederlage kommt und ob die Spieler an Ende des Abends denken "Schön haben wir gespielt".

Klar ist: man muß sich als Spielleiter für beide mögliche Varianten die Konsequenzen überlegen. Was passiert wenn die eines Seite gewinnt oder verliert. Aber das ergibt sich oft schon aus der Konsequenten Umsetzung der Voraussetzungen des Settings. Und manchmal passieren auch unvorhergesehen Dinge und man muß improvisieren... aber ohne Improvisation kommt ihr in einem Rollenspiel ohnehin nicht aus.

Was die Orga angeht empfehle ich Euch wirklich maximal 1-2 "Architekten". Auf jeder Fraktion eine. Alle anderen sollten auf der Metaebene nur Fragmente kennen.

Aber es ist Eure Party und ich freu mich schon aufs zuschauen
Smile
Nach oben Nach unten
Brumbadil

Brumbadil


Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 39
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeDo Feb 14, 2008 2:23 pm

Ich stimme dir vollkommen zu.

Jedoch ist es, meiner Meinung und Erfahrung nach, mehr als wichtig, zu wissen, wohin hat dieses Event als kleines Glied einer größeren Reihe von Events ungefähr hinauszulaufen. Immerhin sollte ja ein nahtloser Übergang, der dem roten Faden folgt, beibehalten werden.

So können Protagonisten etwas in diese Richtung gelenkt werden. Wie die Leute das ausspielen, um Himmels Willen, da will ich niemandem reinpfuschen oder ein Vorab-Konzept vor die Nase schieben. Der Weg zum "Ziel" wird jedem selbst überlassen.

Wir legen lediglich Wert darauf, einige Ablaufdetails als Leiter auf unserer Fraktionsseite zu kennen, um so zeitlich auch Features von uns mit unterzubringen, die gildenintern oder für einige Charaktere von bedeutung sind.

Also wir lenken nur geringfügig. Bisher hat dieser Mix aus deinen beiden obengenannten Punkten wundervoll funktioniert und die Event-Angehörigen waren mehr als begeistert.

So kann man sich zurücklehnen, und sich sagen: "Super, den Leuten hat´s gefallen, toll gemacht." Wink
Nach oben Nach unten
http://steinfaeuste.forumieren.de
Hephaistos

Hephaistos


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeDo Feb 14, 2008 6:59 pm

Ich muss sagen ich bin Dankbar es im groben zu wissen wie es abläuft da ich heute mit von der Partie bin.

Ein Problem hätte ich wenn die exkate Handelung jedes Emote und jeder Satz vorgeschrieben ist. Aber so weiss ich wie es ungefähr ablaufen wird und kann dann für mich selbst die Rolle entsprechend ausbauen, was ich letzten endes draus mache wissen die anderen nicht und so bleibt es doch interessant.

Ein bisschen Organisation im voraus halte ich daher für gut.
Nach oben Nach unten
Perin




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeDo Feb 14, 2008 8:39 pm

da kann ich miuch Hephaistos nur anschliessen,ein bisschen zusatzinfo in diese Richtung ist gut,nur wenn man wort für Wort alles vorgekaut bekommt wirds etwas viel.So wie ihr das hier plant,find ich es vollkommen richtig
Nach oben Nach unten
Hephaistos

Hephaistos


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeFr Feb 15, 2008 1:51 am

Vielen Dank an Alle Teilnehmer das hat echt spaß gemacht :-)
Nach oben Nach unten
Brumbadil

Brumbadil


Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 39
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeFr Feb 15, 2008 2:33 am

Ebenso Wink
War nur schwer die Rasselbande in Formation zu halten... Aber was will man bei Zwergen schon erwarten? *lach*
Nach oben Nach unten
http://steinfaeuste.forumieren.de
Hephaistos

Hephaistos


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.02.08

Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitimeFr Feb 15, 2008 5:58 pm

War an einer Stelle etwas heikel, wie wollten so bei euch ankommen das nur Emil und Lonien ihr PvP anhaben damit ihr nicht uns auch noch ausversehen tötet. Aber durch die zig milliarden Zwergenpatroullien war das so gut wie unmöglich Suspect

Ich freue mich schon auf das nächste Event
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Steinfäuste - Nordtorangriff Empty
BeitragThema: Re: Steinfäuste - Nordtorangriff   Steinfäuste - Nordtorangriff Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Steinfäuste - Nordtorangriff
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Krieg in den östlichen Königreichen :: Die Allianz :: Organisation-
Gehe zu: